Die optimale Gestaltung der Karriere-Website

In unserer ersten Ausgabe der Recruiting-News haben wir Dir erklärt, welche Bedeutung die Karriere-Website für das Personalmarketing eines Unternehmens hat. Heute zeigen wir Dir, worauf es bei der optimalen Gestaltung der Karriere-Website ankommt und welche Basics Du beachten solltest.

 

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Das erwartet Dich in diesem Blogartikel: 

  1. Karriere-Websiten gestalten: Mit welchen Basics Du potenzielle Bewerber einfängst 
  2. Gestaltung der Karriere-Website: Alles Wichtige im Blick
  3. Sprich Deine Interessensgruppen an 
  4. Stelle Dich vor 
  5. Präsentiere Deinen Arbeitsalltag auf Deiner Karriere-Website 

 

Karriere-Website gestalten: Mit welchen Basics Du potentielle Bewerber einfängst 

Wer im absolut aktuellen "War for Talents" nicht untergehen will, kommt um das Herzstück aller Recruiting-Instrumente nicht herum: die Karriere-Website. Sie ist ein wichtiges Aushängeschild Deines Unternehmens und schon oft entscheidet sich hier, ob ein Kandidat sich bewerben möchte oder nicht.

Wir zeigen Dir die Basics auf, wie eine Karriere-Website gestaltet sein sollte, um potentielle Bewerber anzusprechen. Mit einer authentischen Karriere-Website, die in Inhalt und Aufbau gut durchdacht ist, kannst Du Deine Arbeitgebermarke stärken und Dich im gegenwärtigen Kampf um Fachkräfte behaupten.

Beginnen wir mit der Nutzerfreundlichkeit, die maßgeblich ist. Vermeide also lange Ladezeiten durch zahlreiche Grafiken, Bilder und Special-Effects. Gestalte die Seite mit Deinem Corporate Design schlicht, aber ansprechend. Der Karriere-Bereich sollte bereits auf der Startseite Deiner Unternehmens-Homepage erscheinen und auch deutlich sichtbar sein. Dieser Bereich darf nicht in der Fußleiste, der Rubrik "Über uns" oder ähnliches versteckt werden. Vermeide viele Ebenen und lange, verschachtelte Sätze ohne Punkt und Komma. Ein potentieller Bewerber muss auf Deiner Karriere-Website an die Hand genommen und mit kurzen Informationen umfassend informiert werden. Die Funktionalität muss in allen Bereichen der Seite gewährleistet sein.

Application Words

Bewerber über Karriere-Website überzeugen

 

Gestaltung der Karriere-Website: Alles Wichtige im Blick

Präsentiere Dein Unternehmen auch im Karriere-Bereich und versetze Dich in die Lage eines Bewerbers: Was sind wichtige Infos, die er über Dich in diesem Bereich Deiner Webseite erfahren möchte – Wer sind wir? Welche offenen Stellen bieten wir? Was erwartet den Kandidaten im Unternehmen? Was erwartet das Unternehmen vom Kandidaten? Welche Karrierechancen bestehen? Wer sind die konkreten Ansprechpartner?

 

Sprich Deine Interessengruppen an

Sinnvoll ist es, wenn die Interessengruppen – beispielsweise Schüler, Studenten und Absolventen – bereits aus der Navigation hervorgehen und zu Deiner entsprechenden Unterseite geleitet werden. Der Suchaufwand lässt sich dadurch für diese drastisch mindern. Informiere den möglichen Bewerber über den Ablauf des Bewerbungsprozesses, dies kann auch einfach und klar mit einer Grafik dargestellt werden.

 

Stelle Dich vor

In diesem Zusammenhang muss unbedingt ein Ansprechpartner mit Namen erwähnt werden – idealerweise mit Bild und Kontaktdaten oder einem Formular. So hat der Bewerber kurze Wege, um eventuell noch auftretende Fragen direkt beantwortet zu bekommen. Das baut auch die Hemmungen ab, sich telefonisch durch eventuell mehrere Instanzen nach dem richtigen Ansprechpartner durchfragen zu müssen.

We are hiring

We are hiring: Gestaltung der Karriere - Website

 

Präsentiere Deinen Arbeitsalltag auf der Karriere-Website

Schaffe Emotionalität und präsentiere auf Deiner Karriere-Website Bilder vom Alltag Deines Unternehmens, dem Miteinander der Kollegen, ein Blick auf die Arbeitsplätze, die Küche oder gegebenenfalls andere Gemeinschaftsorte. Verzichte also auf gestellte Hochglanz-Agenturbilder und zeige echte Mitarbeiter. Das gibt einem potentiellen Bewerber die Möglichkeit, schon mal einen Blick auf mögliche neue Kollegen und das Arbeitsumfeld zu bekommen. Der Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz ist immens wichtig und beeinflusst schon während der Stellensuche die Entscheidung, wo man sich bewirbt.

Zusätzlich bieten sich auch Themen wie Work-Life-Balance, Beruf & Familie und Events für Deine Karriere-Website an. Oder produziere ein Unternehmens-Video. Lasse hier aber auch unbedingt echte Mitarbeiter zu Wort kommen und nicht den Vorstand mit einem Monolog. Es bieten sich darüber hinaus Zusatzfunktionen wie ein Routenplaner, Self-Assessments oder Lunchtipps in der Umgebung und vieles mehr an.

Zuletzt, aber absolut unverzichtbar: Optimiere Deine Homepage auch für mobile Endgeräte, denn ein Großteil der potentiellen Kandidaten checkt Stellenangebote von unterwegs.

Wenn Du all diese To-Do's auf Deiner Karriere-Website umsetzt, hast Du gute Chancen zahlreiche interessierte Bewerber zu erreichen und von Dir überzeugen zu können. In unserer nächsten Ausgabe der Recruiting-News zeigen wir Dir, welche 7 Fettnäpfchen in der Gestaltung Deiner Karriere-Website Du unbedingt vermeiden solltest.

49,4 Milliarden Euro. Das ist die Zahl an nicht realisierten Umsätzen im Jahr 2017 auf Grund von
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