Webseiten-Relaunch: Massivhaus.de & Einfamilienhaus.de

Die Investition in ein Haus soll heutzutage gut überlegt sein. Doch welche Kosten kommen auf mich zu? Welche Bauweisen gibt es eigentlich? Wo kann ich mit welchem Unternehmen bauen?

mh-beitragsbild

Genau diesen Fragen stellen sich die beiden Portale Massivhaus.de und Einfamilienhaus.de. Massivhaus.de ist die Plattform und Topadresse für alle Massivhäuser. und Informationsquelle für alle Themen rund um den Hausbau. Das Hausbau Portal Einfamilienhaus.de hingegen bietet ein umfangreicheres Repertoire: vom Fertighaus bis hin zum Holzhaus findet man auch hier die passende Baufirma für jedes Budget.

Die Betreiber der Portale sind Ende 2015 mit dem Auftrag für den Relaunch der Portale auf viminds zugekommen.

Ziel war es die neuen Webseiten mit Responsive Design zu präsentieren und sie insgesamt nutzerfreundlicher zu gestalten sowie gleichzeitig über ein zentrales Backend nutzergenerierte Inhalte - wie zum Beispiel Unternehmensprofile und Hauspräsentationen - verwaltbar zu machen. Dem haben wir uns gerne angenommen! Nach Prüfung der verschiedenen technischen Optionen haben wir uns zusammen mit dem Kunden für eine individual-entwickelte Zentrale auf Basis eines Laravel - PHP-Frameworks entschieden.  Zwei Wordpress basierende Trägersysteme für die Frontenddarstellung sind mit der Zentrale verbunden.

Die Zentrale ermöglicht es, Unternehmern nun eigene Profile für ihre Bauunternehmen anzulegen und diese zu verwalten. Es können Filialen, Hausobjekte und Musterhäuser hinterlegt werden und portalabhängig veröffentlicht werden. Die besondere Herausforderung war hier vor allen Dingen ein modulares, nutzerfreundliches und gleichzeitig performantes Backend für die Bedürfnisse der Baubranche zu entwickeln.

 

Ein frischer Look und viele neue Funktionen

Beide Webseiten präsentieren sich nun in einem frischen Design und führen neue Funktionen für Bauinteressenten ein:

  • Geo-Datenbank unterstützte Unternehmenssuche
  • Bauunternehmensprofilseiten
  • Eine Haussuche mit interaktiven Filtermöglichkeiten
  • Hausobjekt Präsentationsseiten
  • Eine Musterhaussuche
  • Musterhaus Präsentationsseiten
  • Viele neue Haustypen und Bauweisen
  • Unternehmen im Ausland
  • u.v.m.


Das Projekt wurde innerhalb von sechs Monaten konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Unser Projektteam in Rostock stand über den gesamten Projektzeitraum in engem Kontakt mit den Auftraggebern aus Schwerin. Wir sind stolz, das ambitionierte Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Aber schaut doch einfach mal selbst!

 

Artikel, die Dich auch interessieren könnten: 

Website-Relaunch: Hanse Ladenbau bekommt Rückenwind 

Websiten-Relaunch für Kaisers Ostseeperle 

ScanHaus Marlow mit neuer Website am Start