Zwei wichtige Online-Marketing-Tipps im Oktober 2016

1. Rechtskonformer Einsatz zur Nutzung von Analysetools wie z.B. Google Analytics

Viele Webseiten verwenden Analyse-Tools wie Google Analytics. Die Gefahr einer Abmahnung aufgrund einer unzureichenden Datenschutzerklärung wird jedoch häufig unterschätzt. Jedes Unternehmen sollte daher prüfen, ob die Nutzer über den Einsatz solcher Software korrekt aufgeklärt werden. Anlass zur Neubewertung liefert eine einstweilige Verfügung des LG Hamburg wegen unzureichender Datenschutzerklärung (Quelle: Kanzlei Sieling).

Weitere und stets aktuelle Infos zum Thema findet ihr auf dieser Seite bei Rechtsanwalt Schwenke

2. Google-Ankündigung: Mobiler Index wird zur Nummer 1

Gary Illyes von Google machte vor Kurzem auf der Konferenz Pubcon eine Ankündigung, dass es in naher Zukunft zwei Suchmaschinen-Indizes geben wird. Einen Index, wo nur Seiten erscheinen, die für Mobilgeräte optimiert sind und einen Index für Desktop-Endgeräte.

Das Besondere hierbei ist, dass der mobile Index der primäre Index sein wird. Das heißt, dass Inhalte, die nicht auf mobilen Seiten verfügbar sind, nicht auf beiden Indizes indexiert werden. Einen Desktop Index wird es auch noch in Zukunft geben - dieser wird jedoch nicht so häufig aktualisiert werden wie der mobile Index.

Webseiten-Betreiber, die verschiedene Varianten für mobil und Desktop bereitstellen, sollten sich im Klaren sein, dass die mobil ausgeblendeten Inhalte hiermit nicht sichtbar sind. Daher empfehlen wir alle Inhalte auch für mobile Nutzer zu veröffentlichen. Seiten mit einem Responsive Design, ohne Ausblendung von wichtigen Inhalten, sollten weiterhin auf beiden Indizes zu finden sein.

Es ist noch nicht klar wann diese Änderung in Kraft treten wird. Laut Gary Illyes wird Google dazu noch einen gesonderten Blog Post veröffentlichen.

Tipp: In der Google Search Console können Sie jetzt schon überprüfen, welche Inhalte Google rendert und welche nicht. Dafür muss"Mobile: Smartphone" bei "Abruf wie durch Google" ausgewählt und die entsprechende URL abgerufen werden.

 

Diese Artikel könnten Dir auch gefallen: 

Technische Optimierung Deiner Website: 5 Tipps 

Websiten-Performance-Optimierung - mehr Umsatz für Deine Website 

7 Tipps zur Steigerung der Conversionrate