Online-Bewertungen und ihre Rolle im Unternehmenserfolg

Sicherlich haben Sie bereits bemerkt, dass man sich heutzutage zuerst mit Hilfe von Online-Bewertungen über alles Mögliche informiert, bevor eine Entscheidung getroffen wird? Sei es, wenn es um die Auswahl eines Restaurants geht, den kompetentesten Zahnarzt oder die stärksten Umzugshelfer. Doch auch Arbeitgeber und Hotels können im Netz umfassend bewertet werden. 



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Positiv oder negativ - Online - Bewertungen für Ihr Unternehmen? 
 
 

Was nützt Ihrem Unternehmen diese Erkenntnis?

Wir erklären Ihnen, warum Online-Bewertungen für Ihr Unternehmen und Ihren langfristigen Erfolg – auch im Online-Marketing – unerlässlich sind, wie Sie für Ihr Unternehmen echte Bewertungen Ihrer Kunden generieren können und welche unterschiedlichen Bewertungsportale es gibt.

 

Online-Bewertungen: Die Quelle zum Erfolg?

In unserer digitalisierten Welt leben wir in einem Zustand des permanenten Angebotsüberhanges. Das heißt, wir können aus einer scheinbar unendlichen Vielzahl an Dienstleistern, Unternehmen und Produkten jederzeit das für uns passende auswählen. Doch welche davon sind auch wirklich von ansprechender Qualität, leisten gute Arbeit und erfüllen unsere Anforderungen ausreichend? Hier kommen Online-Bewertungen ins Spiel.

 

Warum sind Online-Bewertungen so wichtig?

Immer mehr Menschen nutzen Online-Bewertungen und Erfahrungen früherer Kunden als Informationsquelle, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Nicht nur das beste und günstigste Angebot, sondern auch Bewertungen haben daher einen Einfluss auf unser Kaufverhalten. Laut einer Studie von BrightLocal lesen 86 Prozent der Kunden Online-Rezensionen, bevor sie sich für oder gegen ein Unternehmen entscheiden. Im Schnitt werden hierzu zehn Bewertungen gelesen. Weitere 57 Prozent der Kunden sagen, dass sie sich nur an Unternehmen wenden, die mindestens im 4-Sterne-Bereich liegen. Doch nicht nur die Bewertungen an sich sind für ein Unternehmen wichtig, sondern wie die Unternehmen auf erhaltene Bewertungen reagieren; ganze 89 Prozent lesen sich die Antworten der Unternehmen auf Rezensionen durch.

 

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Online-Bewertungen sind für die Neukundengewinnung entscheidend

 

Welche Bedeutung haben Online-Bewertungen für Ihr Unternehmen?

Die wachsende Bedeutung von Online-Bewertungen ist heutzutage klar ersichtlich: Sowohl in der Neukundengewinnung als auch in der Kundenbindung über das Internet spielen Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer eine zunehmende Rolle. Sie fördern das Vertrauen und sind aus einem guten Reputationsmanagement nicht mehr wegzudenken. Laut dem Digitalverband Bitkom ist das Vertrauen in Kundenbewertungen größer als in Vergleichsportale oder Empfehlungen aus dem privaten Umfeld. Daher sollten auch Sie als Unternehmen den Wert von Online-Bewertungen nicht unterschätzen.

 

Online-Bewertung im Hotel-Marketing

Insbesondere Hotelmanager sollten die Wirkung von Online-Bewertungen für ihr Hotel nicht außer Acht lassen. Denn auch in der Hotellerie sind die Zahlen der Rezensionen in den letzten Jahren beachtlich gestiegen: Immer mehr Menschen sind bereit, Bewertungen für Hotels im Netz abzugeben.

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Online-Bewertungen können Ihren Unternehmnserfolg langfristig sichern

 

Welche Vorteile bieten Online-Bewertungen Ihrem Unternehmen?

Online-Bewertungen können – richtig genutzt – für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend sein. Sie stärken das Image des Unternehmens, sorgen für mehr Aufmerksamkeit und können potentielle Kunden von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen.

Dabei muss längst nicht jede Bewertung durchweg positiv ausfallen: Bewertungen sollen nicht nur loben, sondern auch kritisieren, wenn etwas nicht so toll lief. Sie geben Ihren Kunden die Möglichkeit, Punkte oder Probleme anzusprechen, die die optimale CustomerExperience, also die Kundenerfahrung, positiv als auch negativ beeinflusst haben. Nutzen Sie bereits erhaltene Bewertungen, um Einsichten über Ihre Stärken und Schwächen zu erhalten, die Sie vielleicht selbst so gar nicht wahrgenommen hätten. ABER: Die alleinige Kenntnisnahme von Lob und Kritik in Online-Bewertungen ist längst nicht ausreichend, um sein Image zu verbessern. Erst, wenn Sie mit Ihren Kunden in einen aktiven Dialog anhand der Bewertungen treten, zeigen Sie, dass Sie bereit sind, an sich zu arbeiten und die Customer Experience zum Vorteil des Kunden zu verbessern.

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Eine höhere Click- und Conversion-Rate durch Online-Bewertungen

 

Weitere Vorteile von Online-Bewertungen:

  • Produkte, die positive Bewertungen erhalten haben, verkaufen sich häufiger als Produkte ohne Bewertungen.
  • Durch positive Bewertungen kann der Umsatz um bis zu 30% gesteigert werden.
  • Je mehr Bewertungen Ihr Unternehmen erhält, umso höher sind auch die Conversion Rate und Verkaufszahlen.
  • Das Lesen von Bewertungen kann das Kaufverhalten von Kunden positiv beeinflussen.
  • Sie erfahren mehr über Ihre eigenen Stärken und Schwächen.
  • Sie treten mit Ihren Kunden in einen aktiven Dialog.
  • Sie lernen mehr über die Bedürfnisse Ihrer Kunden.

Die Rolle von Online-Bewertungen im Online-Marketing

Im Bereich des Online-Marketings spielen Kundenbewertungen und Online-Rezensionen ebenfalls eine wichtige Rolle. Sie unterstützen das Local SEO und sorgen für ein höheres Ranking in den organischen Suchergebnissen. Positive Online-Bewertungen bringen Ihrem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit und eine höhere Click-Rate für Ihre Website, was wiederum ebenfalls die Ranking-Position verbessert.

Grundlegend für jedes Unternehmen sollte es sein, über einen Google My Business-Eintragzu verfügen. Denn nur so können Sie als Eigentümer des Unternehmens bzw. des Eintrags auf Bewertungen reagieren und diese beantworten. Über den Google My Business-Eintrag können Sie Ihre – potentiellen – Kunden über Adresse, Website-Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten erreichen und bieten somit einen Mehrwert. Dennoch sollten Sie nicht auf die alleinige Präsenz bei Google setzen. Obwohl die Bedeutung von Google im Rahmen der Online-Bewertungen steigt, können branchenspezifische Bewertungsportale Sie ebenfalls bei der Neukundengewinnung unterstützen. Die Bewertungen aus anderen Portalen werden in Ihrem Google My Business-Eintrag für alle Nutzer ersichtlich angezeigt und können somit als weiterer Vertrauensbeweis gelten.

 

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Online-Bewertungen liefern einen Mehrwert für Ihr Online-Marketing im Bereich Local SEO

 

Google erkennt Online-Bewertungen als sogenannten User-generated Content, zu deutsch: verbrauchergenierte Inhalte. Wenn Sie Eigentümer des Unternehmens auf erhaltene Bewertungen antworten und mit Ihren Kunden so in eine direkte Interaktion treten, signalisieren Sie Google, dass Sie Ihren Kunden somit einen Mehrwert bieten und können in den organischen Suchergebnissen ein höheres Ranking erzielen. So verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern und der Konkurrenz aus der Region.

Daher sollten Sie Online-Bewertungen als einen Aspekt Ihres Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen. Gerade im Bereich Local SEO profitieren kleine und mittelständische Unternehmen von Bewertungen, um regional von potentiellen Kunden gefunden zu werden.

 

Wie erhalte ich für mein Unternehmen Online-Bewertungen?

Um für Ihr Unternehmen aktiv Online-Bewertungen Ihrer Kunden und Verbraucher zu erhalten, gibt es verschiedene Wege. Mitunter ist dies abhängig von Ihrer Branche und Ihren Kunden. Eins ist jedoch allen Wegen gemein: eine aktive und direkte Kundenansprache, mit Bitte um eine Online-Bewertung.

Immer mehr Menschen bewerten Dinge online. Dabei wird nicht nur geschimpft, sondern auch viel gelobt. Doch nicht jede Bewertung kann für bare Münze genommen werden. Gerade in großen und namhaften Online-Shops herrscht die Anonymität der Kunden vor. Gekaufte oder gar falsche Bewertungen können das angepriesene Produkt oder Unternehmen in ein falsches Licht rücken – ob überschwänglich positiv und durchweg negativ. 

 

Unsere vivyu-Bewertungsapp

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Wir von viminds verstehen unser Handwerk in allen Bereichen des Online-Marketings. Daher wissen wir auch, wie wichtig es für kleine und mittelständische Unternehmen ist, sich von der Konkurrenz im regionalen Umfeld abzuheben. Kundenbewertungen helfen Ihnen hierbei. Je mehr Bewertungen Ihr Unternehmen generiert, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie in den lokalen Suchergebnissen weit oben positioniert werden und sich potentielle Kunden für Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen oder Ihre Produkte entscheiden. Um Sie dabei zu unterstützen haben wir vivyu entwickelt. vivyu ist eine browsergestützte Bewertungsapp, durch die Sie Ihre Kunden um eine Google-Bewertung bitten können. Dabei versenden Sie eine Mail oder SMS, die bereits den Link zu Ihrem Google My Business-Eintrag enthält. So können Ihre Kunden Ihnen direktes Feedback hinterlassen.

Sie interessieren sich für unsere vivyu-App und wollen mehr wissen, wie Sie sie für sich nutzen können? Dann sprechen Sie uns gerne an.

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Obwohl die Anzahl der verfassten Online-Bewertungen stetig ansteigt, ist die Bereitschaftbei vielen Menschen, selbst ein Unternehmen oder ein Produkt zu bewerten, vergleichsweise gering. Dennoch herrscht der Irrglaube, dass Kunden eher bereit sind, eine Bewertung abzugeben, wenn sie mit der Leistung oder dem Produkt eines Unternehmens unzufrieden sind. Dem ist jedoch nicht so. Zufriedene Kunden benötigen oft nur einen kleinen Schubs, um eine Bewertung zu hinterlassen.

Um Bewertungen für Ihr Unternehmen zu generieren, ist die Kundenansprache das A und O. Daher sollten auch die Mitarbeiter Ihres Unternehmens mit dem meisten Kundenkontakt involviert sein. Ob im Vertrieb, an der Rezeption, dem Empfang oder im Kundensupport – diese Mitarbeiter haben täglich mit den Kunden Ihres Unternehmens zu tun. Sie sitzen also an der Quelle Ihrer Online-Bewertungen und können Ihre Kunden somit aktiv um Bewertungen bitten. 

 

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Zufriedene Kunden sind bereit Ihr Unternehmen durch eine Online-Bewertung zu unterstützen

Geben Sie Ihren Kunden – wenn möglich – einen kleinen Anreiz als Belohnung für eine Bewertung, z.B. einen 5%-Gutschein auf die nächste Bestellung oder ein GratisGetränkbeim nächsten Besuch Ihres Restaurants.

Das bloße Erhalten von Online-Bewertungen sollte jedoch nicht Ihr einziges Ziel sein. Nutzen Sie die Rezensionen, um mit Ihren Kunden in einen aktiven Dialog zu treten und auch an sich als Unternehmen zu arbeiten. Antworten Sie daher sowohl auf positive als auch negative OnlineBewertungen, nicht nur, um sich zu bedanken. Gerade bei negativen Bewertungen ist es entscheidend, wie Sie als Unternehmen reagieren. Reagieren Sie gar nicht, zeigt das anderen potentiellen Kunden, dass Sie nicht viel auf die Meinung Ihrer Kunden geben. Suchen Sie die Schuld beim Kunden, für eine negative Bewertungen, zeigt es, dass Sie scheinbar keine Kritik oder Fehler eingestehen können. Somit können Sie potentielle Umsatzsteigerungen und Neukunden verlieren. Im Fall einer negativen Bewertung sollten Sie daher den Kunden bitten, mit Ihnen in Kontakt zu treten, um das Problem genauer zu erörtern, oder bieten Sie Lösungsvorschläge an, um das Problem zu lösen, Prozesse zu verbessern und den Kunden doch noch positiv überzeugen zu können.

 

Danke sagen
Auf Online-Bewertungen sollten Unternehmen angemessen reagieren

Welche unterschiedlichen Bewertungsportale gibt es?

Die verschiedenen Bewertungsportale und -plattformen im Netz richten sich in den meisten Fällen nach der Branche. Führend im Bereich Tourismus und Hotellerie sind beispielsweise TripAdvisor und Booking.com. TripAdvisor allein verzeichnet über 570 Millionen Bewertungen für Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten, während Booking.com sich allein auf Hotellerie stützt, mit mehr als 145 Millionen Bewertungen für über 1,6 Millionen Unterkünfte. Weitere bekannte Hotel-Bewertungsportale sind Trivagound Holidaycheck. Portale wie jameda werden genutzt, um Ärzte sämtlicher Fachrichtungen zu bewerten. Auf Seiten wie kununu können Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber und Arbeitsumgebung bewerten.

Für die organischen Suchergebnisse sind vor allem Google-Bewertungen entscheidend. Google nutzt dabei eine Kombination aus Sterne und TextBewertung und ist für nahezu alle Branchen einsetzbar. Google sammelt somit Online-Bewertungen für Restaurants, Hotels, Sehenswürdigkeiten, aber auch Unternehmern und Dienstleister aus der Region. Ähnlich sammelt auch Facebook mittlerweile Online-Rezensionen für verschiedene Unternehmensprofile; hierzu zählen Vereine, Karriere-Seiten und Hotels, um nur einige zu nennen. Es lässt sich also ein wachsender Trend für Bewertungen auf Google und Facebook erkennen.

 

Bewertung des Akzent-Hotels auf Google
Beobachten Sie Ihre Bewertungen auf allen Kanälen und reagieren Sie darauf.

Und zum Schluss

Online-Bewertungen beeinflussen nachweislich das Kaufverhalten der Kunden und Nutzer und können somit ebenfalls die Conversion-Rate und den Umsatz eines Unternehmens entsprechend positiv beeinflussen. Rezensionen vorheriger Kunden sind ein entscheidendes Merkmal für potentielle Neukunden und geben ihnen Aufschluss darüber, in welcher Beziehungen Unternehmen zu ihren Kunden stehen und diese wertschätzen.

Für Sie als Unternehmen sind Online-Bewertungen somit ein wichtiges Instrument, um eine Kundenbindung sowie eine Neukundengewinnung aufzubauen und langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern. Insbesondere im regionalen Raum für kleine und mittelständische Unternehmen können Bewertungen entscheidend sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Neben der aktiven Kundenansprache gibt es auch einige Tools, mit denen Sie die Anzahl Ihrer Bewertungen steigern können. Wir von viminds setzen auf unsere vivyu-App – sprechen Sie uns hierzu gerne an!