Online-Marketing: Erfolgreich mit einer Agentur oder lieber Inhouse?

Immer mehr Unternehmer aus allen Branchen stehen vor der Frage, ob sie das Online-Marketing einer Agentur überlassen oder einen Inhouse-Mitarbeiter einstellen sollen. Eine Universallösung gibt es leider nicht. Doch klar ist, dass die Online-Präsenz eines Unternehmens und gezieltes Online-Marketing heutzutage unerlässlich sind, um die Bekanntheit zu steigern und weiterhin Erfolge online sowie offline erzielen zu können.

Worum geht es?

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Welche Vor- und Nachteile bieten Agenturen und Inhouse-Mitarbeiter?

 

Online-Marketing-Agentur oder Inhouse?

Eine der aktuell größten Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland ist die Digitalisierung. Um auch weiterhin wettbewerbsfähig zu sein, muss die Digitalisierung in allen Geschäftsprozessen fest verankert werden - und das in jeder Branche. Doch nicht nur der Geschäftsalltag und die Prozesse sind davon betroffen. Unternehmen, die sich weiterentwickeln und positiv von der Konkurrenz abheben wollen, kommen um eine ansprechende Website und gezieltes Online-Marketing nicht herum.[vm_info_box]

Förderprogramm go-digital

Ihr Unternehmen steht gerade selbst vor der Herausforderung der Digitalisierung? Aber Sie wissen nicht, wo Sie beginnen sollen und was alles gemacht werden muss? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie umfassend rund um die Digitalisierung. Als autorisiertes Beratungsunternehmen des Förderprogramms "go-digital" stehen wir Ihnen gerne zur Seite!

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Digitalisierung: Die größte Herausforderung vieler Unternehmen

 

Vielleicht nutzen Sie bereits verschiedene Instrumente des Online-Marketings, wie z.B. Suchmaschinen-Optimierung, Social Media Marketing oder Newsletter-Marketing, doch Ihnen fehlt es an Wissen und Details oder an ausreichend Zeit, um effizient Kampagnen umzusetzen? Oder entdecken Sie das digitale Marketing gerade erst für Ihr Unternehmen und wissen nicht, worauf es dabei ankommt und welche Tools die richtigen sind? Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur und was erwartet Sie mit einem eigens eingestellten Inhouse-Mitarbeiter?

Wir haben für Sie die wichtigsten Vorteile und Nachteile einer Online-Marketing-Agentur und eines Inhouse-Mitarbeiters zusammengetragen.

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Online Marketing: Mit Agentur oder Inhouse?

 

Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur? Können wir uns das leisten?

“Mit externen Leuten zusammenarbeiten? Naja, ob das gut geht. Und was das noch alles kosten soll.”

So oder so ähnlich werden auch Sie bestimmt schon einmal über die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur gedacht haben. Verständlich, denn solch eine Zusammenarbeit will gut überlegt sind und bedarf gründlicher Vorbereitung.

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Nicht jede Agentur passt zu Ihrem Unternehmen

 

Welche Online-Marketing-Agentur passt zu uns?

Nicht jede Online-Marketing-Agentur ist auf die für Sie relevanten Gebiete spezialisiert; manche fokussieren sich besonders auf die Gestaltung und Programmierung von Websites, andere sind Experten in Google Ads, SEO und Suchmaschinenwerbung. Schauen Sie sich die eigenen Internetauftritte der verschiedenen Agenturen sowie die Leistungen genau an, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Der eigene Internetauftritt einer Agentur gibt oftmals schon Hinweise auf die Arbeitsweise. Eine gute Agentur setzt hierbei auf Transparenz und zeigt ihre Stärken anhand bisheriger Erfolge.

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SEO und Google Ads: Arbeitsbereiche von Online - Marketing - Agenturen

 

Wer arbeitet in einer Online Agentur?

Mithilfe einer Online-Marketing-Agentur lassen sich bestimmte Schwerpunkte des digitalen Marketings sehr gut um- und zu Ihrem Vorteil einsetzen. Die Mitarbeiter einer Agentur arbeiten in strukturierten Abläufen, verfügen über umfangreiches Wissen in verschiedenen Bereichen und sind als Google Ads- und SEO-Experten, Social Media-Marketer, Grafikdesigner und Programmierer, Meister ihres Faches. Somit steht Ihnen auch bei Fragen oder Problemen schnell der richtige Ansprechpartner zur Verfügung.

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Frische Perspektiven in Sachen Online-Marketing

 

Welche Vorteile bietet eine Agentur?

Viele Agenturen besitzen einen festen Kundenstamm in einer oder ähnlichen Branchen, z.B. der Hotellerie, und verfügen somit über umfassende Erfahrungen, die scheller die gewünschten Ergebnisse liefern. Die verschiedenen Fähigkeiten des Teams und der Agentur werden flexibel eingesetzt, um Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen. Fakt ist: Eine Online-Marketing-Agentur bietet viele Stärken und Leistungen, die innerhalb eines Unternehmens durch Inhouse so nicht möglich, gar umsetzbar, sind.

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Welche Kosten kommen beim Online-Marketing auf mich zu?

 

Zur Frage der Kosten

Die Kosten sind immer ein sehr leidiges Thema. Niemand spricht gerne offen darüber, aber die Fragen stehen oft im Raum: Können wir uns das finanziell leisten? Was wird das kosten? Lohnt sich das Ganze überhaupt?

Welche Kosten kommen bei einer Online-Marketing-Agentur auf uns zu?

Die Stundensätze für eine sehr gute Online-Marketing-Agentur sind auf den ersten Blick natürlich höher als für einen eigens eingestellten Mitarbeiter. Jedoch wird bei näherer Betrachtung schnell klar, warum das so ist. Mit einer Agentur erhalten Sie eine ganzheitliche Betreuung, die Ihr Projekt von Anfang bis Ende, und manchmal auch darüber hinaus, betreut. Somit steht Ihnen ein Team, bestehend aus verschiedenen Resorts, als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Mit einer Agentur steht Ihnen ein Team als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Professionelle Agenturen setzen für die Arbeit an Ihren Projekten Tools ein, die teils erhebliche Lizenzgebühren mit sich bringen. Für die Agentur rechnen sich diese Ausgaben, da die Tools vielfältig und wiederholt für diverse Projekte zum Einsatz kommen. Desweiteren sind die Mitarbeiter für die Benutzung der Programme geschult. Sie als Unternehmen hingegen, tragen die Lizenz- als auch Weiterbildungskosten für die Schulung Ihrer Mitarbeiter, um effizient mit diesen Tools arbeiten zu können.

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Kostenfaktor Inhouse-Mitarbeiter oder Ageentur - Haben Sie an alles gedacht?

 

Welche Kosten erwarten uns beim Inhouse-Marketing?

Wenn Sie sich für einen Inhouse-Mitarbeiter oder ein ganzes Team entscheiden, sollten Sie sich vorher im Klaren sein, welche Kosten auf Sie zukommen. Denn mit der Einstellung und dem monatlichen Gehalt allein ist es längst nicht getan. Hinzu kommen die üblichen Kostenpunkte wie Sozialversicherungsabgaben, Rentenversicherung und Urlaubsgeld.

 

Mit der Einstellung eines Inhouse-Mitarbeiters ist es mit dem monatlichen Gehalt längst nicht getan.

 

Natürlich kann es auch vorkommen, dass Ihre Inhouse-Mitarbeiter in Sachen Online-Marketing erst wenige Jahre Berufserfahrung mit sich bringen. Der Bereich des Online-Marketings unterliegt stetigen Änderungen, Neuerungen und technischen Fortschritten. Somit stehen Sie als Unternehmen in der Pflicht, den Wissensstand der Inhouse-Marketer aktuell halten zu müssen. Die Ausgaben für Weiter- und Fortbildungen steigen schnell pro Person in mittlere vierstellige Bereiche. Vergessen Sie auch nicht die Kosten, die durch Personalausfall im Krankheitsfall entstehen.

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Online Marketing: Wer bietet mehr für's Geld?

 

Kurz und knapp:

Um dem Finanz-Wahnsinn zu entgehen, haben wir für Sie noch einmal die wichtigsten Punkte nochmal zusammengefasst:

Online-Marketing-Agentur

  • Agenturen nehmen höhere Stundensätze im Gegensatz zu Inhouse-Mitarbeitern
  • Agenturen übernehmen Weiterbildungskosten ihres Teams
  • Agenturen stellen stellvertretende Ansprechpartner im Fall von Krankheit oder Urlaub
  • Agenturen nutzen bereits eine Vielzahl an Tools, die Sie im Inhouse selbst zahlen müssen
  • Agenturen stellen für den Stundensatz ein ganzes Team zur Seite
  • Frische Impulse durch Teams aus unterschiedlichen Bereichen

Inhouse-Marketing

  • Ihr Unternehmen muss mit Einbußen durch Krankheitsausfall rechnen
  • Ihr Unternehmen zahlt Sozialversicherungsabgaben, Rentenversicherung und Urlaubsgeld
  • Ihr Unternehmen erhält für einen ähnlichen Stundensatz die Leistungen eines Mitarbeiters
  • Ihr Unternehmen ist abhängig von den Erfahrungen des Inhouse-Marketers
  • Ihr Unternehmen kommt für Weiter- und Fortbildungskosten auf

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Welche Nachteile haben Online-Marketing-Agenturen?

 

Welche Nachteile haben Agenturen?

Je nach Ihren Vorstellungen, bringt die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur auch ein paar Nachteile mit sich. Gute Agenturen arbeiten in der Regel an mehreren Projekten gleichzeitig und können Ihren Wünschen daher nicht immer die volle Aufmerksamkeit widmen. Da jede Agentur unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, bieten sie verschiedene Kompetenzen in verschiedenen Bereichen. Als Kunde haben Sie es eventuell mit wechselnden Ansprechpartnern zu tun. Dies kann mitunter zu einer anderen Art der Zusammenarbeit führen. Gleichermaßen bringt ein Perspektivenwechsel aber auch Vorteile und eine neue Sicht der Dinge mit sich. Je nach Ihrem zur Verfügung stehenden Budget und den Preisen der Agentur, sind die Kosten und Stundensätze für eine Online-Marketing-Agentur höher als die für einen Inhouse-Mitarbeiter.

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Viel zu tun fürs Online-Marketing im Inhouse

 

Pro und Kontra für eigenes Inhouse-Marketing?

Viele Unternehmen stellen für das Online-Marketing einen Mitarbeiter oder ein Team intern ein. Diese Variante ist auch als "Inhouse" bekannt. Hier gibt es ebenfalls einige Pro- und Kontra-Punkte. Inhouse-Marketing zeichnet sich vor allem durch die volle Konzentration auf unternehmensinterne Kampagnen aus. Der zuständige Mitarbeiter besitzt im besten Fall umfangreiches Wissen und Verständnis über interne Prozesse, Unternehmenskultur und -ziele, bisherige Kundenprojekte und die gewünschten Zielgruppen.

Aber Inhouse-Marketing birgt ebenso Tücken. Ein Mitarbeiter oder kleines Team muss viele Dinge gleichzeitig erledigen und beachten. Online-Marketing ist ein ständig wachsendes und niemals still stehendes Feld, daher sind regelmäßige Weiterbildungen ein Muss - ob als externe Kosten oder intern innerhalb der Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter.

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"Betriebsblindheit" - Manchmal sieht man die Lösung vor lauter Ideen nicht mehr

 

Ein Inhouse-Mitarbeiter muss viele Dinge gleichzeitig erledigen. Darunter kann die Qualität leiden.

 

Verschiedene Strategien erfordern entsprechende Kompetenzen und Wissen, um die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung, SEA und Social Media-Marketing. Je nachdem, ob Sie einen Junior- oder Senior-Marketer einstellen, bringen diese unterschiedliche Erfahrungen und auch Einstellungskosten mit sich. Ein weiteres Risiko ist die sogenannte "Betriebsblindheit": Kreativer Ideenaustausch ist, wenn überhaupt, nur in einem kleinen Kreis und in begrenzten Leistungen möglich. Gleichzeitig laufen interne Prozesse Gefahr, sich schnell festzufahren. Ein professioneller Blick und Impulse von Außen, aus einer neuen Perspektive, erweisen sich hierbei oft als hilfreich.

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Online-Marketing: Professionell und gut beraten

 

Agentur oder Inhouse - wofür soll ich mich entscheiden?

Bei all den Vorteilen und Nachteilen zwischen einer Online-Marketing-Agentur und einem Inhouse-Team wissen Sie immer noch nicht, wofür Sie sich entscheiden sollen? Diese Entscheidung können wir Ihnen leider nicht abnehmen. Fakt ist jedoch, dass das Online-Marketing und dazugehörige Maßnahmen, wie SEO, Social Media-Marketing, Content- oder Newsletter-Marketing, nicht einfach nebenbei erledigt werden können und sollten. Sie erfordern umfangreiches Wissen, ständige Erfolgskontrolle und analytisches Denken. Nur so können Sie langfristige Erfolge erzielen.

 

Online-Marketing erfordert umfangreiches Wissen, ständige Erfolgskontrolle und analytisches Denken.

 

Ein Inhouse-Team kennt das eigene Unternehmen zwar am besten, oft fehlt es aber am benötigten Weitblick und Erfahrungsschatz, die eine kompetente Online-Marketing-Agentur mit sich bringt. Letztlich kommt es immer auf Ihre Vorstellungen des Projektes an. Wünschen Sie sich ein neues Webdesign, den Relaunch der Webseite, gezielte Online-Marketing-Kampagnen durch E-Mail-Marketing, SEO, SEA, Social Media und Content Marketing? Dann lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur definitiv. Wollen Sie Ihren Online-Shop und Ihre Produkte vorantreiben, dann kann ein Inhouse-Mitarbeiter oder -Team ausreichend sein.

Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass jede von Form von Online-Marketing - ob durch eine Agentur oder einen Inhouse-Mitarbeiter - immer abhängig ist von Ihrem zur Verfügung stehenden Budget. Bei kleineren monatlichen Budgets bis zu 5.000 € monatlich lohnt sich definitiv die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur. Durch das alleinige Outsourcing der gewünschten Leistungen, lassen sich gesetzte Ziele bei geringerem Risiko schnell erreichen. Ein Inhouse-Mitarbeiter, oder auch Team, bringt immer die Gefahr des ersatzlosen Ausfalls und ungenügenden Wissens mit sich.

 

Ein Inhouse-Mitarbeiter bringt immer die Gefahr des ersatzlosen Ausfalls und ungenügenden Wissens mit sich.

 

Natürlich können Sie sich ebenso für eine Kombination aus Online-Marketing-Agentur und Inhouse-Team entscheiden, um so gleichzeitig verschiedene Bereiche abzudecken. Hierbei sollten jedoch im Vorfeld klar die unterschiedlichen Bedürfnisse und Aufgaben kommuniziert werden. Eine ausführliche und klare Beratung, die auf Ihr Projektvorhaben ausgerichtet ist, sollte immer im Vordergrund stehen. Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur und Ihrem eigenen Inhouse-Mitarbeiter oder -Team entsteht für Sie eine kompetente Schnittstelle und Sie profitieren von den Vorteilen einer Agentur als auch interner Mitarbeiter. Die Inhouse-Mitarbeiter vertreten Ihre eigenen Interessen und besitzen das nötige Verständnis für Ihr Unternehmen, während Sie die Agentur durch professionelles KnowHow, langjährige Erfahrung und frische Impulse unterstützt.Sollten Sie sich immer noch nicht entscheiden können, stehen wir von viminds Ihnen gerne beratend zur Seite. Als Online-Marketing-Agentur aus der schönen Hansestadt Rostock können wir Ihnen mit über 10 Jahren Erfahrungen genau die Leistungen im Bereich des Online-Marketing bieten, die für Ihr Unternehmen von Vorteil ist.

Unser Team besteht aus ausgebildeten Experten in Sachen SEO, SEA, Social Media-Marketing, Content-Marketing, Webdesign und Programmierung, und wir betreuen Ihr Projekt umfassend und mit ausgezeichneter Kompetenz. Sprechen Sie uns gerne an.