Grundlagen für erfolgreiches Hotel-Marketing

Jedes Jahr konkurrieren Hotels untereinander, um ihre Auslastung zu maximieren und neue Touristen für sich und ihr Haus zu gewinnen. Bei der Auswahl des Aufenthaltes entscheidet in der Regel der Preis, ob eine Buchung stattfindet oder nicht. Das ist nicht verwunderlich, immerhin wird der Konsument täglich in seiner Preissensibilität unterstützt, wie die Beispiele amazon oder Google Shopping zeigen. Doch branchenübergreifend haben sich weitere Kriterien als Argument herauskristallisiert, die den Preis zur Nebensache werden lassen.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

In diesem Artikel finden Sie einen Überblick über aktuelle Methoden und Mittel des Online-Marketings für Hotels, die Sie auch im Jahr 2019 dabei unterstützen sollen, neue Urlauber für sich und Ihr Hotel zu gewinnen.

Der Fokus liegt dabei auf der Steigerung der Direktbuchungen, so dass Online-Reiseagenturen (Online Travel Agencies, kurz: OTA) wie Booking.com hier nicht weiter berücksichtigt werden.

 

 

Mit diesen Maßnahmen liefern Sie Ihren Gästen ein 5-Sterne-Marketing, das die Glocke an der Rezeption zum glühen bringt.

Die unerlässlichen Basics für erfolgreiches Hotel-Marketing

Die Website: Das Aushängeschild Ihres Hotels im Online-Marketing

Der erste Eindruck zählt!

Als Grundlage für eine erfolgreiche digitale Vermarktung dient nach wie vor die eigene Website. Über diese können Interessierte sich einen ersten Eindruck vom Hotel verschaffen. Die Suchintention der Nutzer beschränkt sich zumeist auf allgemeine Daten rund um das Hotel, die Übernachtungs- und Buchungsmöglichkeiten. Daher sollten diese Aspekte prominent hervorgehoben werden und bereits auf der Startseite sichtbar sein. Eine überschaubare Navigation erleichtert die Bedienbarkeit der Website und führt so zu schnellem Informationsgewinn. Dies erhöht die Chancen einer Buchung, da eine umständlich aufgebaute Website zu Unzufriedenheit beim Kunden führen kann und er diese folgerichtig verlässt. Dieser rein optische Faktor durchzieht das Konstrukt Website wie ein roter Faden. So sollten textliche Abschnitte so kurz wie möglich gehalten und durch auflockernde Elemente wie Bilder, Aufzählungen o.ä. aufgebrochen werden.

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Beispiel für einen modernen und nutzerorientierten Auftritt: Die Website vom Akzent-Hotel Residenz in Graal- 

Müritz. 

 

Sorgen Sie für eine technisch saubere Website

Neben den eher inhaltlichen Faktoren sollten Sie die technischen Aspekte berücksichtigen. Durch die stetig wachsende Nutzung von mobilen Endgeräten, wie Smartphones, sind Responsive Design und kurze Ladezeiten zu grundlegenden Voraussetzungen einer guten Website geworden. Aber auch die URL-Struktur sollte stimmig sein. Heißt: Spätestens mit dem dritten Klick auf Ihrer Website erreicht der Nutzer das Ergebnis für seine Suchanfrage. Zudem ist es für die Performance und das Ranking Ihrer Homepage bei Google elementar wichtig, dass keine 404-Fehler auftreten. Diese geben sowohl der Suchmaschine als auch Ihrem Besucher den Hinweis, dass die Seite nicht existiert und ein Fehler vorliegt. Neben unzufriedenen Kunden bewertet auch Google Ihre Homepage damit schlechter und sorgt so für Rankingverluste.

 

Durch die stetig wachsende Nutzung von mobilen Endgeräten, wie Smartphones, sind Responsive Design und kurze Ladezeiten zu grundlegenden Voraussetzungen einer guten Website geworden.

 

Um Inhalte wie Angebote, Bilder o.ä. selbstständig einpflegen zu können, sollte die Benutzeroberfläche einfach bedienbar sein. Hierfür stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung: Web-Baukästen, HTML-Websites & Co. Doch wirklich intuitiv sind diese nicht. Darüber hinaus sind die gestalterischen Möglichkeiten begrenzt (Web-Baukasten) oder Fachkenntnisse erforderlich (HTML). An dieser Stelle können Content Management Systeme (CMS) überzeugen. Nach einer kurzen Einarbeitung sind diese leicht bedienbar.

Mit einem CMS ist es Ihnen möglich, Ihre Seiten nach individuellem Belieben aufzubauen und mit entsprechenden Inhalten jeglicher Art zu füllen. Dabei sind Ihren Vorstellungen kaum Grenzen gesetzt, da die unzähligen Elemente der Inhaltspflege sehr vielfältig sind.

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Eine Auswahl der erfolgreichen Content Management Systeme. 

 

Wir als Agentur verwenden für unsere Kunden meistens WordPress. Sie haben Fragen zum Thema CMS? Kontaktieren Sie uns gern.

Suchmaschinen-Optimierung für Hotels

So erreicht Ihre Website Platz 1 in den Google-Suchergebnissen

Damit die eigenen Inhalte auf der Website potentielle Gäste erreichen, müssen diese in den jeweiligen Suchmaschinen wie Google oder Bing überhaupt auffindbar sein. Auffindbar heißt: auf der ersten Seite, also unter den Top10 der Suchergebnisse für die passende Suchanfrage. Jeder einzelnen URL wird dabei ein bestimmtes Keyword – also ein oder mehrere Begriffe, die auf tatsächliche Suchanfragen zugeschnitten sind – zugeordnet, auf das die Seite ranken soll.

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Die Suchergebnisse für das Keyword "Akzent Graal-Müritz"

 

Was vor zehn Jahren noch sehr gut funktioniert hat, und bis aufs Äußerste betrieben wurde, ist mittlerweile der falsche Weg. Auch Google entwickelt sich weiter und möchte dem User den höchstmöglichen Mehrwert bieten. Aufgrund dessen sollen möglichst präzise, aber auch umfangreiche Ergebnisse geliefert werden. Die Seiten, die dies inhaltlich schaffen, generieren in der Regel gute Platzierungen. Gewohnte Mechanismen wie interne Verlinkungen und optimierte Darstellungen bleiben dennoch ein elementarer Bestandteil. Wer dies nicht schafft, gehört zu den 90%, die 2018 keinen Traffic über Google auf ihrer Seite verzeichnen konnten. (Quelle: https://www.basicthinking.de/blog/2018/07/26/seo-analyse-google-traffic/, Zugriff am 17.01.2019).

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Liefern Sie mit Ihren Inhalten Mehrwert für den Leser.

 

Die Pflege der eigenen Website reicht aber längst nicht mehr aus, um eine vollständig erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung gewährleisten zu können. So gehört die Verwendung der Meta-Angaben zu den notwendigen Standards – weniger aus Sicht einer Suchmaschine, sondern bezogen auf die Suchintention der Nutzer. Sowohl Title als auch Description enthalten stets die jeweiligen Keywords der entsprechenden Seite. Insbesondere die Meta-Description sollte dazu genutzt werden, um kurz und prägnant den Inhalt der jeweiligen Seite auf den Punkt zu bringen und am Ende eine Handlungsaufforderung enthalten. Letztere könnte beispielsweise "Erfahren Sie hier mehr über unsere Zimmer!" lauten, sofern es sich um eine entsprechende Übersichtsseite handelt.

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Korrekt verwendete Meta-Angaben am Beispiel vom Akzent-Hotel.

 

Mit Local SEO steigern Sie die regionale Auffindbarkeit Ihres Hotels

Eine kostenlose Möglichkeit, um über Google auf sich aufmerksam zu machen ist Local SEO. Im Google My Business-Profil (rechte Spalte unter den Suchergebnissen) können Sie alle notwendigen Angaben zu Ihrem Hotel eintragen und so Ihre Erreichbarkeit in den lokalen Suchergebnissen signifikant erhöhen. Begibt eine Person sich in Ihrer Region auf die Online-Suche nach einem Hotel, werden Sie in der von Google generierten Liste aufgeführt. So ist es Ihnen möglich, die Sichtbarkeit zu erhöhen und Traffic auf Ihrer Seite zu erzeugen. Darüber hinaus können Nutzer aus Ihrem My Business-Profil bereits erste Erkenntnisse gewinnen und sich grundlegend über Ihr Hotel informieren. Daher ist ein an dieser Stelle gepflegter Account unerlässlich für den Online-Marketing-Erfolg Ihres Hotels.

Doch Google My-Business stellt nur einen kleinen Anteil zum Erfolg durch Local SEO dar. Welche das genau sind, wird in dem Artikel Local SEO: Die besten Tipps für lokale Unternehmen beschrieben.

 

Auch Google entwickelt sich weiter und möchte dem User den höchstmöglichen Mehrwert bieten.

 

Suchmaschinen-Werbung: Bewährte Strategie im Hotel-Marketing

Viele Hoteliers haben das Potential von Suchmaschinen-Werbung noch nicht erkannt, dabei verbirgt sich dahinter ein äußerst profitables Geschäft. Insbesondere dann, wenn die Abhängigkeit von Buchungsportalen wie Booking.com etc. reduziert werden soll. Die Funktionalität von Anzeigen bei Google, Bing & Co. ist unumstritten, immerhin gehen ca. 60% der Klicks, deren Suchanfragen kommerzielle Berührungspunkte haben, auf das erste Suchergebnis.

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Ohne Analysen können tatsächliche Erfolge nicht festgestellt werden. 

 

Doch zur Suchmaschinen-Werbung gehört auch die visuelle Werbung in Form von Bildern oder gar Videos im Display-Netzwerk von Google. Dieses bezieht sich auf zahlreiche Partner von Google, so dass Sie auch außerhalb von Suchmaschinen Werbung für Ihr Hotel schalten können. Das bekannteste Tool, Google Ads, kennt dabei wohl jeder, der sich schon mal etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Doch SEA darauf zu begrenzen, wäre falsch.

Tracking & Reporting: Kein Erfolg ohne Analysen

Um zu sehen, welche Maßnahmen tatsächlich zum Erfolg geführt und welche sich am Ende als unprofitabel herausgestellt haben, kann nur anhand von eindeutigen Zahlen belegt werden. Ohne Blick darauf mag der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zwar gestiegen sein, aber das gibt noch lange keine Aufschlüsse darüber, ob Seiten tatsächlich via Google Traffic generieren konnten, oder dass Anzeigen bei Google Ads profitabel sind.

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Behalten Sie Ihre Statistiken im Blick. 

 

Insofern ist es stets von hoher Bedeutung, die getroffenen Maßnahmen auch bewerten zu können. Im Hinblick auf die Webseitennutzung seitens der Besucher und der erzielten Conversions, bietet sich nach wie vor Google Analytics an. Mit diesem Tool sind nahezu alle Daten gut zu erfassen und lassen optimale Bewertungen zu. Somit können monatliche Reportings erstellt werden, die Kennzahlen auflisten und einen Vergleich mit den Vormonaten zulassen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in unserem Artikel zum Google Analytics-Tracking für Hotelwebseiten.

Doch auch SISTRIX oder der Screaming Frog bieten interessante Einblicke in tatsächlich relevante Zahlen.

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Das Analyse-Tool SISTRIX

 

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Fundierte Ergebnisse liefern der SEOfrog. 

 

So können Sie mit SISTRIX überprüfen, wie einzelne URLs tatsächlich performen und insbesondere technisch bewertet werden. Passen die Keywords, die Sie für Ihre Angebotsseite verwendet haben auch zu den tatsächlichen Keywords, auf die die Seite Treffer erzielt? Wie haben sich die Rankings in den letzten Monaten verändert? Anhand dieser und weiterer Daten ergibt sich ein großes Optimierungspotential.

Mit Hilfe des Screaming Frogs können Sie zahlreiche Daten erschließen, die vorwiegend technischer Natur sind, aber auch andere Bereiche betreffen. So lassen sich Daten aus Google Analytics übersichtlich aufbereitet finden, aber auch Kennzahlen wie die Response Time (wie lange benötigt die betroffene URL, um zu laden) sind enthalten und geben so aufschlussreiche Erkenntnisse.

Ohne analytische Ergebnisse sind fundierte Optimierungen nahezu unmöglich.

 

Ohne analytische Ergebnisse sind fundierte Optimierungen nahezu unmöglich.

 

Bewertungsmöglichkeiten: Sorgen Sie für zufriedene Kunden

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Beobachten Sie Ihre Bewertungen auf allen Kanälen und reagieren

Sie darauf. 

Viele Nutzer legen bei der Wahl ihres Hotels viel Wert auf vorhandene Rezensionen von Hotelgästen. Als effizient erweisen sich Meinungen von Hotelgästen direkt auf einer entsprechenden Seite des Hotels, aber auch die Rezensionen bei Google. Eine durchschnittliche Bewertung von unter vier Sternen wirkt nicht allzu positiv, so dass man sich intensiver mit den Kommentaren auseinandersetzt. Fällt das dortige Feedback ebenfalls nicht gut aus, wird das betroffene Hotel kaum noch zur Auswahl stehen.Sind sogar nur ein oder zwei Sterne vorhanden, lesen die meisten gar nicht erst die schriftlichen Bewertungen, sondern begeben sich unmittelbar auf die Suche nach einer anderen Unterkunft. Insofern sollten Sie für den Erfolg Ihres Hotels auch diesen Faktor berücksichtigen.

Bewertungsmöglichkeiten im Hotel-Marketing

  • Google
  • Buchungsportale wie Booking.com
  • eigene Website
  • Meta-Suchmaschinen (Tripadvisor etc.)
  • Reisekataloge

Sie sehen hier Potenziale für das Online-Marketing Ihres Hotels? Oder sind sich unsicher, ob Sie all diese grundlegenden Schritte überhaupt umfänglich bedienen?
Kein Problem. Wir beraten Sie gern und stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

Der Weg zu erfolgreichem Online-Marketing für Hotels

Die bisher beschriebenen Maßnahmen sind grundlegende Eckpfeiler, damit Ihr Hotel überhaupt auffindbar ist und eine Vielzahl an Online-Buchungen ermöglicht wird. Aber Sie erreichen auf diesem Wege nur einen geringen Teil Ihrer potentiellen Zielgruppe: Diejenigen, die kurz vor Abschluss einer Reservierung stehen und lediglich nach einem für sich passenden Hotel suchen.

Das A und O: Die Customer Journey

Im Grunde ist das aber nicht der zielführende Anspruch, der verfolgt werden sollte. Was ist mit den Personen, die ihren Urlaub beispielsweise noch gar nicht planen? Hierbei kommt der Customer Journey eine entscheidende Rolle zu.

Was versteht man unter Customer Journey?

Die Customer Journey beschreibt den Weg einer Person vom ersten Kennenlernen Ihres Hotels bzw. Ihres Angebots bis hin zur Buchung. Dabei durchläuft diese Person zahlreiche Momente, die unterschiedliche Bedürfnisse mit sich bringen. Diese gilt es aus Ihrer Sicht zu erfüllen.

Dieser Prozess ist von zahlreichen Phasen geprägt, die allesamt einen wichtigen Berührungspunkt zwischen Zielgruppe und Unternehmen markieren. Nur sind diese Bedürfnisse stets stark voneinander abzugrenzen und müssen daher gezielt auf den richtigen Kanälen, mit den richtigen Inhalten angesprochen werden. Denn es macht keinen Sinn, auf allen möglichen Kanälen präsent zu sein, wenn Zielgruppe und Themen gar nicht zueinander passen.

 

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Die Reise des Kunden durchläuft viele verschiedene Phasen. Erschließen Sie alle, um effizientes 

Online-Marketing zu betreiben. 

 

Content-Marketing: Qualität statt Quantität

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe über Social Media

Möglicherweise erstellen Sie bereits zahlreichen Content auf verschiedenen Plattformen. Doch passen die Inhalte auch zum Kanal und den Erwartungen Ihrer Besucher auf diesem?

Was versteht man unter Content Marketing?

Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Es macht zum Beispiel wenig Sinn, exklusive Hotel-Angebote auf Facebook zu veröffentlichen. Denn neben dem Algorithmus, der die Erreichbarkeit eines Posts auf lediglich 10% Ihrer Follower reduziert, passen transaktionale Themen nicht in das Umfeld von Facebook und dem Konsumverhalten auf diesem sozialen Medium. Vielmehr stehen Inspiration und Unterhaltung an erster Stelle. Dazu eine Portion Mehrwert – z.B. wo die attraktiven Reiseziele 2019 liegen – und das Interesse an Ihrem Hotel steigt. Das Nutzerverhalten gilt es konsequent zu durchdenken und relevanten Kanälen zuzuordnen. Nur so kann gewährleistet werden, dass geschriebene Inhalte überhaupt als lesenswert erachtet werden.

 

Das Nutzerverhalten gilt es konsequent zu durchdenken und relevanten Kanälen zuzuordnen.

 

Über Social Media haben Sie die Möglichkeit, Ihre Nutzer erstmals auf sich aufmerksam zu machen. Dies gelingt zumeist über das Schalten von Anzeigen an eine im Vorfeld klar definierte Zielgruppe. Diejenigen, die am Ende zu Ihren Followern werden, bringen eine klare Erwartungshaltung zum Ausdruck. Erfüllen Sie diese, indem Sie beispielsweise attraktive Urlaubsziele oder Vorzüge Ihres Hotels unterhaltsam vermitteln. So beweisen Sie fachkundige Kompetenz, bauen Vertrauen auf und stärken die Bekanntheit Ihrer Marke.

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Zielgruppengerichteter Content auf Social Media anhand des Beispiels Best

Western Hanse Hotel Warnemünde.

 

Das Nutzerverhalten der heutigen Zeit zielt vermehrt auf den schnellen Konsum von vielen Informationen innerhalb kürzester Zeit ab. Verzichten Sie also auf zu viel Text und verwenden Sie folgende Medien:

  • Bilder
  • Videos
  • Infografiken
  • Umfragen
  • Beiträge, die Interaktionen vom User zum Ziel haben (bspw. Kommentare auf Social Media)

 

Plattformen für Content im Hotel-Marketing

Neben Social Media spielt der Newsletter weiterhin eine bedeutende Rolle. Personen, die sich über potentielle Reiseziele und attraktive Angebote auf dem Laufenden halten wollen, beziehen diese Informationen aus klassischen E-Mails. Passen Sie Ihren Content im Newsletter also auch hier den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe an und verlieren Sie sich nicht in zu vielen Details. Die Informationen sollten so kurz und überzeugend wie möglich sein. Nur dann entschließen sich Ihre Abonnenten für den Besuch Ihrer Website.

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Weiterhin ein effektives Marketing-Instrument: der Newsletter. 

 

Auf der Website kommt im Übrigen auch Content-Marketing zum Einsatz. Im Vergleich zu anderen Branchen ist dies für Hotel-Websites aber nur in geringer Form notwendig. Der Grund dafür liegt im Konsumverhalten der heutigen Zeit. Google & Co. kommen zumeist nur dann zum Einsatz, wenn es um die Urlaubsplanung im Allgemeinen (Moment der Inspiration) und die Buchung einer Übernachtungsmöglichkeit (Moment des Kaufs) geht. Für diese beiden Zielgruppen sollte Content auf Ihrer Website vorhanden sein.Wie Sie sehen, stehen Ihnen zahlreiche Kanäle zur Verfügung, die die Customer Journey abbilden und effizient für erfolgreiches Hotel-Marketing verwendet werden können:

  • organische Google-Suche → Webseite
  • Google-Anzeigen
  • Google-(Display-)Netzwerke
  • Local SEO
  • Social Media
  • YouTube
  • Newsletter
  • Buchungsmaschinen (auf der Webseite integriert)
  • Messenger-Dienste
  • etc.

 

Kampagnen: Ziele konsequent vermarkten

Sie möchten ein besonderes Angebot bewerben, ohne nur die preislichen Vorteile zu betonen? Mit Hilfe von Kampagnen haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Themenkomplexe oder Angebote an eine vorher definierte Zielgruppe auszuspielen. Hierbei handelt es sich um eine Konkretisierung sämtlicher Online-Marketing-Maßnahmen innerhalb eines festgelegten Zeitraums. Dabei steht die erfolgreiche Verbreitung des Angebots im Fokus – ohne viel Wert auf den transaktionalen Charakter zu legen, sondern Vorteile u.ä. zu betonen.

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Planen Sie Ihre Kampagne umfassend und auf allen relevanten Kanälen.

 

Möchten Sie beispielsweise ein attraktives Oster-Angebot bewerben? Dann können Sie mit rein informativen Inhalten Ihre Zielgruppen auf Social Media ansprechen. Sollen es Neukunden sein, empfehlen sich Anzeigen über den Facebook Businessmanager-Account. Hier können Sie konkrete Angaben zu den Eigenschaften Ihrer Zielgruppe angeben und so die Inhalte gezielt ausspielen. Soll sich das Angebot eher an Stammkunden wenden, reichen beispielsweise einfache Posts über Social Media und den Newsletter aus, um besondere Vorzüge des Angebots rein inhaltlich darzustellen. Preisliche Vorteile o.ä. können insbesondere im E-Mail-Marketing weiterhin beworben werden, sollten aber dezent zum Einsatz kommen.

Welche Online-Marketing-Methoden im Zuge einer Kampagne für Hotel-Marketing wann zum Einsatz kommen, zeigt die folgende Grafik.

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Maßnahmen im Online-Marketing entlang der Customer Journey.

 

Nutzen Sie aktuelle Trends für erfolgreiches Hotel-Marketing

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und nutzen Sie Veränderungen für mehr Aufmerksamkeit. Seit Neuestem bietet beispielsweise Facebook eine weitere Möglichkeit, den eigenen Content zu veröffentlichen. Die Facebook-Story orientiert sich dabei stark am Beispiel Instagram. Laden Sie ein Bild hoch, welches für 24 Stunden über dem Newsfeed erscheint. Schon erregen Sie bei überzeugenden Inhalten das Interesse Ihrer Follower und können so das Publikum auf Ihrem Facebook-Profil oder gar der eigenen Webseite erhöhen.

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Blick auf einen privaten Story-Feed von Facebook.

 

Versuchen Sie, die Digitalisierung Ihrer Hotel-Leistungen als Service für den Gast zu nutzen.

 

Fazit

Im Online-Marketing für Hotels verbirgt sich großes Potential. Ein Großteil setzt tatsächlich nur auf die Basics und verliert so enorm an Reichweite. Viele haben bereits verstanden, dass die digitale Präsenz nicht nur durch Sichtbarkeit auf Google gewährleistet wird. Dennoch sind die getroffenen Maßnahmen oder Inhalte nicht relevant für die Zielgruppe und verpuffen daher ohne nennenswerten Effekt. Grundlage stellt stets ein strategisches Konzept dar, das alle Facetten miteinschließt. Unter der Berücksichtigung der Customer Journey und allen relevanten Kanälen, die von Ihren potentiellen Kunden im Laufe dessen verwendet werden, gewährleisten Sie eine hohe Reichweite und Ihnen wird langfristig mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Nur so können Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und die potentiellen Gäste zu sich lotsen.

 

Erfahren Sie mehr zur Umsetzung.

 

Lassen Sie uns über Ihre Vision reden.