8 Tipps für Content-Marketing im Tourismus

Die Zeiten haben sich geändert. Wenn man vor einiger Zeit eine Reise buchen wollte, dann hat man sich an einen Mitarbeiter des Reisebüros gewandt, hat Kataloge durchgeblättert und sich ganz auf die Meinung des Reiseleiters verlassen.

Heutzutage informieren sich Reisende über neue Wege, welches Urlaubsziel sie als nächstes besuchen wollen. Ein kurzer Blick ins Internet oder bei Instagram reicht schon und man bekommt tausende Impressionen und Anreize für den nächsten Urlaub. Erfahrungen von anderen Reisenden, Eindrücke aus erster Hand und emotionale Botschaften vermitteln uns dabei, welche Destinationen und Unterkünfte unseren Erwartungen am ehesten entsprechen.

 
Daher wird es auch für die Tourismusbranche umso wichtiger, mit einer durchdachten Marketingstrategie zu punkten, denn erst mit digitalem und hochwertigem Content kann die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden geweckt werden.
 
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Das Internet liefet uns Inspirationen für unsere nächste Reise
 

Warum ist Content-Marketing im Tourismus überhaupt wichtig?

Content-Marketing im Tourismus ist so wichtig, weil es sich schließlich um diejenigen Inhalte, Inspirationen, Emotionen und Informationen handelt, die Kunden emotional binden, die Reichweite und das Ranking erhöhen und klar von der Konkurrenz abheben. Diese Inhalte sind der Grund, warum Nutzer Sie im Internet finden können, aber auch der Grund dafür, warum sie Sie finden sollten: weil Sie ihnen einen Mehrwert bieten.

Daher möchten wir Ihnen acht Tipps vorstellen, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben und effizientes Content-Marketing im Tourismus betreiben können.

 

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Content-Marketing: ein bedeutender Faktor im Online-Marketing des Tourismus. 

 

Emotionen zeigen

Die Aufmerksamkeitsspanne beträgt heutzutage lediglich acht Sekunden. Acht Sekunden, in denen ein Nutzer entscheidet, ob er Ihren Content für nützlich empfindet oder nicht. Kein Wunder, dass das beliebteste Format für User heutzutage eindrucksvolle Fotos sind.

Der Grund dafür liegt auf der Hand. Fotos vermitteln Emotionen und Emotionen erreichen uns Menschen immer besser als reine Fakten. Schließlich buchen wir auch unseren Urlaub, weil wir bestimmte Emotionen in uns wecken wollen: Entspannung, die Ruhe der Natur oder auch Action und Spannung – alles Empfindungen, die wir von einem Urlaub erwarten können.

Für ein gutes Content-Marketing bedeutet das, seine eigene Zielgruppe genau zu kennen und zu wissen, welche Emotionen sie von einem Urlaub in einem bestimmten Hotel oder einer Destination erwarten. Schließlich sollten Sie dann versuchen, mit dem Content, den Sie produzieren eben diese Emotionen zu wecken. Und hier gilt wie bereits erwähnt: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

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Guter Content zeigt Emotionen

 

In die Zielgruppe hineinversetzen

Bei der Erstellung des Contents sollten Sie eins immer Blick haben – Ihre Zielgruppe. Ihre Zielgruppe ist bei der Entwicklung einer Content-Marketingstrategie das A und O, denn hierbei handelt es sich schließlich auch um die Personen, die Ihr Hotel oder Ihre Destination besuchen sollen. Deswegen sollten Sie sich auch immer fragen, wer Ihre Zielgruppe eigentlich ist und auf welchen Kanälen sie unterwegs ist. Ein guter Weg hierbei ist es, sich in die jeweilige Zielgruppe hineinzuversetzen.

Sie wollen vor allem aktive und junge Personen ansprechen? Dann befragen Sie doch einfach mal Personen, die diese Kriterien erfüllen. Was gefällt dieser Zielgruppe an Ihrer Destination oder an Ihrem Hotel besonders gut? Welche Informationen wünschen sie sich, wenn sie sich auf einen Urlaub vorbereiten? Auf diese Weise können Sie Ihre Zielgruppe kennenlernen und gleichzeitig Ideen für neuen Content sammeln.

 

Mehrwerte schaffen

Ihre Inhalte sollten auch einen entsprechenden Mehrwert bei Ihren Besuchern erzeugen. Wenn Sie sich bereits Ihrer Zielgruppe und deren Eigenschaften bewusst sind, können Sie dementsprechend auch nützliche Mehrwerte kennzeichnen.

Was brauchen die Besucher für einen Urlaub bei Ihnen? Wie gestaltet sich die Anfahrt? Welche Informationen brauchen die Nutzer, um den Aufenthalt bei Ihnen oder in Ihrer Destination optimal genießen zu können? Was sind Ihre neuesten Angebote? Hat der Nutzer in Ihrem Content erst einmal einen solchen Mehrwehrt in Ihrem Content entdeckt, dann wird er diesen nicht mehr missen wollen.

 

In der Kürze liegt die Würze

Wenn Sie Texte für z.B. Instagram oder Facebook erstellen, sollten Sie vor allem darauf achten, Ihre Leser nicht zu erschlagen. Plattformen wie Instagram sind vor allem auf visuelle Eindrücke ausgerichtet und nur wenige Leser nehmen sich auch die Zeit, lange Texte zu lesen.

Dies gilt auch für die Texte eines Blogs auf der Website Ihres Unternehmens. Natürlich sollte der Text so lang sein, dass er die nötigen Informationen an Ihre Leser vermittelt. Doch ist auch hier die Wahrscheinlichkeit höher, dass lediglich kurze Texte bis zum Schluss gelesen werden.

 

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Mit Social Media erreichen Sie Ihre Zielgruppe in deren alltäglichem Umfeld. 

 

Mobil unterwegs sein

Immer mehr Menschen informieren sich mobil über Ihr Smartphone oder Tablet über ihre nächste Urlaubsdestination oder Hotel. Statistiken haben gezeigt: Rund 50% der reisebezogenen Suchanfragen erfolgen über mobile Endgeräte.

Daher ist es umso wichtiger, die eigene Unternehmenswebsite und den Content mobil zu gestaltet, damit sich Ihre Besucher auch von unterwegs ganz unproblematisch über neueste Angebote, Buchungen und Vorteile Ihrer Destination informieren können. Das Fazit: Ihre Besucher haben Spaß daran sich auf Ihrer Website zu informieren und werden nicht durch unlesbare Schriften und falsche Formate abgeschreckt. Mit einer mobilen Website sind Sie daher immer auf der sicheren Seite.

 

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Immer mehr Menschen sind mobil unterwegs 
 
 

Neue Plattformen ausprobieren

Bekannte Plattformen wie z.B. Blogs, Facebook, Instagram und Co. sind typische Klassiker im Content-Marketing und, je nachdem wo ihre Zielgruppe unterwegs ist, sollten Sie diese Plattformen auch unbedingt versorgen. Doch das Netz ist vor allem für seinen schnellen Wandel bekannt. Was gerade noch funktioniert hat, kann morgen schon wieder überholt sein.

Daher sollten Sie auch immer auf dem neuesten Stand sein, weil Ihnen das einen großen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen kann. So wird z.B. auch die sogenannte Voice Search ein immer wichtigeres Thema. Alexa, Siri und Co. gewinnen an Beliebtheit. Verschaffen Sie sich also einen Vorteil, indem Sie sich frühzeitig mit solchen Systemen vertraut machen. Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus.

 

amazon-alexa-design-technology-977296 Voice Search wird immer beliebter

 

Mit Kunden interagieren

Dem Nutzer einen Mehrwert schaffen und eine emotionale Botschaft zu überbringen ist immer nur eine Seite einer gelungenen Content-Marketing-Strategie. Eine weitere Seite besteht jedoch auch in der angemessenen Interaktion mit den Usern.

Vor allem soziale Netzwerke bieten heutzutage zahlreiche Möglichkeiten um mit der eigenen Zielgruppe in einen persönlichen Kontakt treten zu können. Likes, Kommentare oder direct-Messages bieten sich hervorragend an, um mit potenziellen Besuchern zu kommunizieren. Werden diese Kontakte regelmäßig gepflegt, wird vor allem auch die Authentizität des Unternehmens gestärkt und die Nutzer fühlen sich emotional mit Ihrem Unternehmen verbunden.

 

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Über verschiedene Wege mit Usern interagieren

 

Lassen Sie Ihre Nutzer Ihren Content gestalten

Wenn Sie erst einmal relevanten Content mit Mehrwert oder einer emotionalen Botschaft geschaffen, und diesen gut auf den verschiedenen Plattformen eingesetzt haben, dann wird auch Ihre Zielgruppe darauf reagieren. Ihre Follower- und Besucherzahlen werden steigen, Inhalte geteilt und positive Bewertungen häufiger erstellt.

Soziale Medien zeichnen sich aber auch dadurch aus, dass Nutzer ihre Erfahrungen mit anderen Nutzern teilen. Und hierin liegt auch ein großer Vorteil für die Tourismus- und Hotelbranche. Eine Möglichkeit besteht z.B. darin, einen eigenen Hashtag zu kreieren. Ihre Nutzer haben dann die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen, Impressionen und Eindrücke unter diesen Hashtag, über Geotagging oder einer Verlinkung zu dem Hotel-Account zu teilen und das bringt wiederum zahlreiche Vorteile mit sich. Zum einen steigt hierdurch Ihre Glaubwürdigkeit, andererseits wird jedoch auch Ihre Reichweite enorm erweitert.

 

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User gestalten Ihren Content mit. 

 

Fazit

Effizientes Content-Marketing im Tourismus zu betreiben ist kein Hexenwerk. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks werden auch Sie es schaffen, erfolgreichen Content zu erstellen. Sie sollten jedoch immer Ihre Zielgruppe im Blick haben. Denn schließlich ist es Ihre Zielgruppe, für den Sie Ihren Content gestalten.

Sie sollten dabei beachten, welche Wünsche, Eigenschaften und Erwartungen Ihre Zielgruppe an Ihren Content hat und von 0815-Lösungen abweichen. Denn schließlich kommt es auch darauf an, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und für die Zielgruppe sichtbar zu werden. Und das geht am effektivsten durch individuellen und einzigartigen Content.

Schließlich sollten Sie auch stets am Puls der Zeit sein und neue Trends und Entwicklungen beobachten. Fahren Sie sich nicht zu sehr auf bewährte Methoden fest, denn was heute noch funktioniert kann morgen die Leser schon wieder langweilen.